Telefonmarketing
Neukundengewinnung und Kundenbindung per Telefon
Mit Direktmarketing werden potentielle Kunden direkt angesprochen und sie erhalten die Möglichkeit zeitnah auf Werbebotschaften zu reagieren.
Eine der wirksamsten Methoden des Direktmarketings ist das Telefonmarketing mit dem primären Ziel der Neukundengewinnung, Kundenbetreuung und
Kundenbindung. Die gezielte Kundensprache über das Telefon bringt einige Vorteile mit sich. Der Kunde kann über bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Angebote des Unternehmens ausführlich informiert werden, indem der persönliche Nutzen betont wird und auftretende Fragen direkt beantwortet werden. Durch die Kommunikation mit einem Telefonberater wird gleichzeitig eine persönliche Kundenbindung aufgebaut.
Obwohl die Theorie des Telefonmarketings großes Potential verspricht und die Wichtigkeit und Bedeutung des direkten Kundenkontakts allgemein bekannt ist, schöpfen viele Unternehmen dieses Potential gar nicht oder nur unzureichend aus. Fehlende telefonische Ansprechpartner und eine mangelhafte Kundenbetreuung bergen das Risiko von Abwanderung von Kunden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken und die Leadgenerierung und Neukundenakquise zu steigern, empfiehlt es sich das Telefonmarketing im Unternehmen zu integrieren bzw. zu optimieren und Seminare, Workshops und Schulungen für Mitarbeiter anzubieten.
In dem Telefonmarketing-Seminar erlernen Sie alle Grundlagen für eine erfolgreiche Telefonakquise und klären die Fragen:
- Wie führe ich ein telefonisches Gespräch richtig?
- Welche Argumentationstechniken gibt es und wie kann ich diese erfolgreich umsetzen?
- Wie erkenne ich Kaufsignale und wie führe ich das Gespräch zum Abschluss?
Das Seminar vermittelt alle notwendigen Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung und geht auf wichtige Techniken und Regeln ein. Des Weiteren lernen Sie anhand zahlreicher praxisnaher Übungen aus dem Telefonmarketing erforderliche Fähigkeiten und Fachkompetenzen für eine erfolgreiche Telefonkommunikation kennen.
Inhalte des Seminars
Einleitung
Stellung des Telefon-Marketing (TM) im Rahmen des Marketing
Vor- und Nachteile des TM
Eignung des TM in der Praxis
Rechtliche Situation des TM
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsmittel Sprache
Sach- und Beziehungsebenen von Gesprächen
Grundlagen der Gesprächsführung
Methoden der Gesprächssteuerung
Sprachliche Instrumente
Selbstwort- und Reizwörter
Aktives Hinhören
Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Die Fragetechnik
Reden Sie nicht, fragen Sie!
Interessenkurve
Die richtige Strategie für den Telefonverkauf
Aus Erfolgen und Misserfolgen lernen!
Die acht Todsünden des Ingo Schneidig
Wie Sie neue Kunden erfolgreich am Telefon ansprechen
Schriftlich formulierte Ziele
Telefonregeln
Die häufigsten Telefonfehler
Die zehn wichtigsten Telefonregeln
Passives Telefon-Marketing
Kundenorientierte Gestaltung des passiven TM
Wichtige Grundlagen für den Aufbau telefonischer Gesprächsleitfaden
Telefonskript
Argumentationstechnik
Merkmal – Vorteil – Nutzen – Übersetzung
Einwandbehandlungstechnik
Einwandbehandlung
Die Abschlussphase
Der goldene Abschluss, unser Erfolg!
Kaufsignale
Kaufsignale, für den Profi leicht erkennbar!
Abschlusstechnik
Vorgehen bei der Abschlusstechnik
Abschlusstechniken und Reaktionsauslöser
Die Buchstabier-Alphabete
BEOBACHTUNGSBÖGEN für TM - Gespräche
Tages-Clearing / Zielvereinbarung