Einkäufertraining
In dem Zusammentreffen der Marktmacher von beiden Fronten bildet sich die Marktsituation wirklichkeitsnah ab. Um hier bestehen zu können, braucht der Einkäufer mehr als nur fachliche Weiterbildung. Hierzu braucht er ein persönliches Training in Kommunikation, Gesprächsführung und Verhandlungstechniken. Kurz: die Grundlagen des modernen Beschaffungsmarketings.
Lernziel dieses Seminars ist es, die Kommunikation zwischen Ein- und Verkäufern zu fördern. Erlernen Sie, wie sich Interessensgegensätze von Einkauf und Verkauf auflösen lassen wie beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln gelangen.
Inhalte des Seminars
Einleitung
Die "Zwei Gewinner Strategie"
Der Zielkonflikt Einkäufer - Verkäufer
Grundlagen der Kommunikation
Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation
Die Zehn Kommunikationsgebote für eine erfolgreiche Kommunikation im Einkauf
Einkäufer versus Verkäufer?
Der Verkäufer als Partner des Einkäufers
Was Verkäufer im Verkauftraining lernen und was Einkäufer daher ebenfalls wissen sollten
Argumentations- und Verhandlungstechniken
Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
Einwandbehandlung
Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit
Verhandlungsführung oder Wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren
Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferantenauswahl
Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren
Wie Sie sich als Einkäufer konjunkturgerecht verhalten
Erfolgreich reklamieren
Die schriftliche Reklamation
Die Herstellerhaftung
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