Servicetraining für den öffentlichen Dienst
Professionelle Dienstleistung und ein aktives Servicemanagement sind bei modern geführten kommunalen Verwaltungen und öffentlichen Betrieben zu wichtigen Elementen der Leistungserbringung geworden.
Gute Beziehungen beruhen auf Kommunikation, wobei das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger wird.
Erfolg nach außen kann nur entstehen, wenn die innerbetriebliche Kommunikation stimmt, weshalb dieses Thema für alle Hierarchiestufen in der Verwaltung ein Muss bedeutet.
In diesem Seminar werden neben den Themen Kundenorientierung und Servicemanagement grundlegende Kommunikations- und Gesprächstechniken sowie wichtige Hintergrundinformationen zum persönlichen Verhalten und zur Zusammenarbeit behandelt. Darüber hinaus lernen Sie die Voraussetzungen für echte Teamarbeit, partnerschaftliche Gesprächsführung und die Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation bis hin zur Konflikt- und Stressbewältigung kennen.