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Service in der Gastronomie

Faktoren für ausgezeichneten Service in der Gastronomie lehren und erlernen

Optimales Servicemanagement und eine gute Mitarbeiterkultur stellen für jeden gastronomischen Betrieb in der heutigen Zeit nicht nur eine Notwendigkeit, sondern ein absolutes Muss dar. 

Das Ansehen eines Restaurants, Hotels, einer Bar oder einer Gaststätte ist maßgeblich vom eingestellten Servicepersonal abhängig. Denn die Servicemitarbeiter stehen in direkten Kontakt mit dem Kunden und sind das Aushängeschild Ihrer Gastfreundschaft. 

Daher sollten Sie die Aus- und Weiterbildung Ihrer Servicemitarbeiter nicht unterschätzen. Neben dem fachlichen Wissen, um einen hervorragenden Service zu gewähren. Die Aneignung solcher Soft Skills lassen Servicepersonal auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren.

Warum ein Seminar für Mitarbeiter im Gastronomieservice?
Ihre Servicemitarbeiter sind jeden Tag unvorhersehbaren Situationen ausgesetzt. Mal ist ein Gast unzufrieden mit dem Essen, ein anderer lässt den Mitarbeiter vor Gesprächigkeit gar nicht mehr weg oder eine Kindergruppe veranstaltet auf dem gedeckten Tisch ein Massaker. Gerade in solchen Situationen muss der Servicemitarbeiter schnell reagieren und dabei darf seine Freundlichkeit natürlich nicht verloren gehen. Ein freundlicher und zuvorkommender Servicemitarbeiter lässt einen Kunden sogar über fachliche Mängel beim Bedienen hinwegsehen.

Doch wie lernen Ihre Mitarbeiter das? Das Seminar „Service in der Gastronomie“ bietet Ihnen all das. 

Inhalt des Seminars „Service in der Gastronomie“
In dem Seminar für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gastronomischen Betriebes werden als wichtige Grundlagen die Themen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit behandelt. Ursächliche Faktoren hierfür sind Innerbetriebliche Kommunikation, das Verhalten im Unternehmen und im Team, welche an vielerlei Beispielen und Sachverhalten erläutert werden. Darüber hinaus lernen Sie geeignete Vorgehens- und Verhaltensweisen zur Konflikt- und Stressbewältigung, einschließlich der dazu gehörenden Hintergründe und Vermeidungsstrategien. Abgerundet wird das Thema durch Informationen zum Motivationsprozess, welche sowohl für Vorgesetzte wie auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst interessant und wichtig sind. Die Seminarinhalte werden anhand zahlreicher Beispiele erläutert und in Form von Einzelübungen, Gruppenarbeit und ggf. Rollenspielen trainiert.

Wie kann guter Service in der Gastronomie noch besser werden? Sie erhalten in diesem Seminar eine Stütze für Ihre alltägliche Arbeit im Hotel- und Gastronomiegewerbe.


Inhalte des Seminars

Kundenorientierung geht jeden an
Überdenken Sie Ihre Einstellung
Das Zusammenspiel von Kundenerwartung und Kundenzufriedenheit
Was bringt Kundenorientierung dem Kunden?
Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Der Wow-Effekt
Ergebnis: Was wird aus Ihren Kunden?
Was bringt Kundenorientierung Ihrem Unternehmen?

Beziehungsmanagement
Verbesserungen der innerbetrieblichen Beziehungen
Zauberformel Beziehungsmanagement

Kompetenzen eines Top-Servicemitarbeiters
Der Top-Servicemitarbeiter

Servicemanagement als Chance begreifen

Die Grundlagen der Kommunikation
Wahrnehmungstest
Ebenen der Kommunikation
Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen

Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Arten der Wahrnehmung
Effektives Sprechen
Aktiv hinhören
Kontrolle und Feedback
Negative Formulierungen positiv ausdrücken
Die Fragetechnik
Wie Sie mit Einwänden umgehen

Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen

Die Grundeinstellung zur eigenen Person und anderen

Menschen und ihre Rollen
Rollen am Arbeitsplatz

Die Gruppe/das Team
Das Individuum und die Gruppe
Vorteile der Gruppe
Maßstäbe leistungsfähiger Gruppen
Gefahrenfelder in der Teamarbeit
Mögliche Teamcharaktere – Verhalten und Gegenwirken

Der Motivationsprozess
Möglichkeiten und Grenzen der Eigen- und Fremdmotivation
Maslows Bedürfnis-Pyramide
Erkennen und Lösen betrieblicher Motivationprobleme

Grenzen und Regeln – alter Hut oder nötiger denn je?
Aussagen, die nachdenklich machen
Grundvoraussetzungen in einer kommunikationsfreundlichen Umgangskultur

Partnerschaftliche Gesprächsführung
Grundregeln für eine partnerschaftliche Gesprächsführung
Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten
Selbstmordwörter und Reizwörter
Beispiele für Reizformulierungen
Killerphrasen

Miteinander statt gegeneinander

Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit
Verbesserung der Vertrauenseben

Warum wir uns manchmal nicht verstehen
Konstruktive Kritik/Gegenseitige Anerkennung
Die fünf Todsünden im Umgang mit Kollegen

Konfliktbewältigung
Konfliktarten
Verschiedene Formen des Konfliktverhaltens
Varianten des Konfliktverhaltens
Ursachen und Auslöser
Vorgehens- und Verhaltensweisen zur Konfliktbehandlung
Anatomie eines Konfliktes

Methoden der Konfliktbearbeitung
Strategische Vorarbeit
Analyse der Gegenpartei
Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktaussprache
Wenn der Kollege zweimal nervt

Strategien zur Konfliktlösung
Von der Gewinner-Verlierer-Strategie zur partnerschaftlichen Verhandlungsführung
Praxis-Tipps

Eigene Stressbewältigung
Der Aktivitätenplaner
Positiv denken

Tages-Clearing