Customer-Service-Training für den Einzelhandel
Die Sinne der Mitarbeiter für den Verkauf schärfen
Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, welche besondere Bedeutung dem Verkauf in einem Unternehmen zuteil wird. Immer enger werdenden Märkte und erhöhter Wettbewerb fordern von den Mitarbeitern eine verkaufsorientierte Arbeitsweise.
Prinzipiell verfolgen alle Prozesse eines Unternehmens das gleiche Ziel: einen höchstmöglichen Absatz mit den Produkten bzw. angebotenen Dienstleistungen zu erzielen. Deshalb sollten die Mitarbeiter und Führungskräfte aller Abteilungen ihr Denken und Handeln verstärkt auf den Verkauf ausrichten, denn dieser entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Mithilfe des Seminars Customer-Service-Training erhalten Sie persönliche Erfolgstechniken an die Hand, damit der Kunde im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht. Doch die richtige Technik reicht alleine nicht, denn erfolgreicher Verkauf beginnt mit der richtigen Einstellung. Verkäufer müssen hinter Ihrem Produkt, dem Unternehmen und der Tätigkeit stehen, nur somit wird Verkaufsabteilung ihrer sogenannten Schlüsselfunktion auch gerecht.
Das Customer-Service-Training für den Einzelhandel beinhaltet alle wichtigen Elemente, die zu einem erfolgreichen Verkauf verhelfen. Inhaltlich beginnt das Seminar mit dem Grundwissen des Verkaufs und der Kundenorientierung. Anschließend lernen Sie, warum bessere Qualität und mehr Service für den Kundenservice essentiell sind. Im Anschluss daran werden persönliche Erfolgstechniken vermittelt und die Phasen eines Verkaufsgespräches näher analysiert. Auch Grundlagen der Kommunikation sind im Seminar Customer-Service-Training enthalten. Erfahren Sie welche Bedeutung Kommunikation hat und wie die Ansprache des Kunden erfolgen soll. Ein besonders wichtiges Thema ist die Kundenbedarfsanalyse, damit die Verkäufer auch die Bedürfnisse der Kunden erkennen. Gegen Ende des Seminars werden spezielle Fragetechniken und das aktive Hinhören genauer erläutert.
Neben diesem Grundwissen des Verkaufs werden beim Customer-Service-Training psychologische Hintergründe vermittelt. In praxisnahen Übungen und Rollenspielen können Sie das gelernte anwenden und trainieren.
Inhalte des Seminars
Einführung
Grundwissen des Verkaufs
Kundenorientierung als Philosophie
König Kunde
Kundenrache
KundenService
Was ist ein Kunde?
Was Kunden schätzen
Persönliche Erfolgstechniken
Leistungsmaximierung
Positives Denken / Motivation
Zielsetzung / Zielerreichung
Die drei Phasen des Verkaufsgespräches
Die Kontaktphase
Die Kontaktphase, der erste Schritt zu Ihrem Erfolg!
Kommunikationsmittel Körpersprache
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikation und ihre Bedeutung
"Worte repräsentieren nicht die Wirklichkeit."
Kommunikationsstufen
Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen
Selbstmordwörter und Reizwörter vermeiden!
Reizformulierungen
Optimale Gestaltung der Kontaktphase/ Gesprächseröffnung
Kundenbedarfsanalyse
Bedarfsanalyse
Kundenbedürfnisse erkennen
Bedürfnisse und Motive
Hierarchie und Bedürfnisse
Psychologie der Kundenmotivation
Die richtige Fragetechnik
Wer fragt, der führt – wer argumentiert, verliert!
Reden Sie nicht, fragen Sie!
Der Interessenverlauf während des Verkaufsgespräches
Aktiv hinhören
Kontrolle und Feedback
Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Tages-Clearing