Feedback geben und annehmen
Sie möchten Ihren Mitarbeitern oder Kollegen Feedback geben und lernen es anzunehmen?
Das Seminar beinhaltet nicht nur wesentliche Aspekte einer wertschätzenden Kommunikation, sondern setzt sich auch mit den möglichen Reaktionen auf gegebenes Feedback auseinander. Zudem erhalten Sie in allgemein verständlicher Weise, Anregungen und Tipps, mit deren Hilfe Sie sich besser in andere hineindenken können.
Es geht hier nicht nur um eine Technik, die immer zum selben Ergebnis führt, sondern vielmehr um eine innere Haltung, aus der heraus Ihre Worte beim anderen auch in Ihrem Sinne ankommen.
Die Anregungen sollen dazu dienen, anderen auf richtige Art und Weise Feedback zu geben und andere Menschen zu unterstützen, sich zu weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Inhalte des Seminars
Einleitung
Es gibt keine Kritik - es gibt nur Feedback
Feedback ist ein Geschenk
Die innere Haltung beim Feedback
Grundlagen der Kommunikation
Der Sinn und Zweck von Feedback in der zwischenmenschlichen Kommunikation
Blinde Flecken und Fassaden
Das "Johari-Fenster"
Kommunikation und Beziehung
Was ist wirklich wichtig?
Der Eisberg
Die Beziehunsgebenen
Killerphasen, Selbstmord- und Reizwörter
Killerphasen
Selbstmord- und Reizwörter
Worüber wir reden
Die vier Seiten einer Nachricht - das Modell von Schulz von Thun
Gefühle und Bedürfnisse
Übung: Bedürfnisse heraushören
Empathisches Zuhören - Gefühle und Bedürfnisse spiegeln
Empathie
Empathisches Spiegeln
Feedback geben
Missverständnisse beim Feedback - das Inselmodell der Kommunikation
Durch Fragestellung die Insel des Anderen kennen lernen
"Danke" statt "gut gemacht". Vier Gründe gegen Lob
Wertschätzung und Unterstützung transportieren
Positives Feedback geben
Negatives Feedback
Feedback annehmen
Die Chance zur Veränderung erkennen
Feedback empathisch hören und zurückspiegeln
Rechtfertigung vermeiden
Praktische Tipps, Regeln und Hinweise
Regeln für "Feedback geben"
Regeln für "Feedback annehmen"
Tipps und Hinweise für "Feedback geben und annehmen"
Anhang
Worte zur Bereicherung Ihrer Alltagssprache
Zusammenfassen
Tages-Clearing