Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Charakteren
Die rasante Entwicklung unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft reduziert die Informations- und Austauschprozesse zwischen Firmen und Menschen auf ein Minimum. Gleichwohl wird das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger.
Der Umgang mit anderen Menschen jedoch gehört zu jedem Arbeitsalltag, in welchem wir es häufig mit schwierigen Zeitgenossen zu tun haben, wozu neben kommunikativen Fähigkeiten auch diplomatisches Geschick und Durchsetzungsvermögen erforderlich sind.
Neben den Grundlagen der Kommunikation werden in diesem speziell konzipierten Seminar Themenbereiche wie Beziehungsmanagement, zielführende Kommunikation und Konfliktbewältigungsstrategien vermittelt.
Inhalte des Seminars
Einführung
Erschwerte Kommunikation in der heutigen Berufswelt und im Privatleben
Der Informationsaustausch im Unternehmen
Information und Kommunikation
Die Bedeutung von Information und Kommunikation für das Unternehmen
Die Grundlagen der Kommunikation
Wahrnehmungstest
Ebenen der Kommunikation
Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen
Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Arten der Wahrnehmung
Effektives Sprechen
Aktiv Hinhören
Kontrolle und Feedback
Negative Formulierungen positiv ausdrücken
Partnerschaftliche Gesprächsführung
Kommunikationsmittel Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
Killerphrasen
Klimatische Störungen bei Gesprächen
Konstruktive Kritik/Gegenseitige Anerkennung
Die fünf Todsünden im Umgang mit Kollegen und Kunden
Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Charakteren
Kundentypen
Richtiger Umgang mit schwierigen Charakteren
Einwandbehandlung
Konflikt- und Einwandbehandlung
Ursachen und Auslöser
Wenn der Kunde zweimal nervt
Denken Sie dran
Praxis-Tipps
Tages-Clearing