Vertriebsmanagement
Als Vertriebsmitarbeiter sind Sie das Gesicht eines Unternehmens. Sie vertreiben ihre Dienstleistungen oder ihre Produkte an den Kunden. Ihr Alltag ist stark von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen geprägt.
In diesem Lehrgang lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation kennen wie auch Techniken zur Gesprächsführung, die zielgerichtet und strategisch erfolgreiche Verkaufsgespräche ermöglichen. Erlernen Sie Fragetechniken, Telefonregeln und Argumentationstechniken, aber auch den Umgang mit Kundeneinwänden und Reklamationen. Eine Vielzahl von Checklisten helfen Ihnen Ihre Verkaufsgespräche zu strukturieren und zu einem guten Abschluss zu bringen.
Wir erörtern eine gelungene Büroorganisation, ein optimales Zeitmanagement und wie Sie durch Zielsetzung und Zielerreichung Ihre persönliche Ablauforganisation optimieren. Lernen Sie Zeitspar-Tipps kennen, die Ihnen maximale Kapazitäten für Verkaufsgespräche ermöglichen.
Auch das Thema Kundenzufriedenheit behandeln wir sehr intensiv. Mit einer gelungenen Kundenorientierung und aufmerksamen Service erreichen Sie Kundenzufriedenheit und gehen eine aktive Kundenbeziehung ein. Ihre Kunden werden somit fest an Ihr Unternehmen gebunden und sichern Ihnen langfristige Produkt- und Dienstleistungs-Absätze.
Inhalte des Lehrgangs
Modul 1 – Verkaufen am Telefon
Modul 2 – Verkaufen und Verhandeln
Modul 3 – Reklamationsmanagement
Modul 4 – Persönlichkeits- und Selbstmanagement
Modul 5 – Customer Relationship Management