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Die Management-Akademie für mehr Erfolg im Business

Sekretariats- und Assistenztraining

Die Drehscheiben Sekretariat und Assistenz stellen in einem modernen Unternehmen die Schaltstellen für einen reibungslosen Ablauf dar und bedingen in ihrer Katalysatorfunktion ein absolut professionelles und effektives Office Management. 

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen zur effizienten Organisation und Planung, Korrespondenzbearbeitung, Arbeitsplatzorganisation und Terminverwaltung kennen. Sie behandeln das Kommunikations- und Informationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook®". 

Weiterhin werden wichtige Kenntnisse des Veranstaltungsmanagements vermittelt, welche anhand von Checklisten vertieft und später für die eigene Tätigkeit eingesetzt werden können. 
Der Umgang mit der Registratur und verschiedenen Ordnungs- und Ablagesystemen wird anhand verschiedener Modelle beispielhaft aufgezeigt. Mit der Aufbereitung und der richtigen Verarbeitung von Informationen, wird das gesamte Thema abgerundet.

Das Seminar Sekretariats- und Assistenztraining vermittelt das notwendige Know-How für ein gelungenes Büromanagement und das Wissen zur kompetenten beruflichen Zusammenarbeit zwischen Assistenz und Management. 


Inhalte des Seminars

Einleitung
Drehscheibe Sekretariat

Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten
Das Pareto-Prinzip/ABC-Analyse
Zeitersparnis mit der ABC-Analyse für Ihr Sekretariat
Das Eisenhower-Prinzip (Prinzip der Wichtigkeit-Dringlichkeit

Das tägliche Chaos im Sekretariat

Organisation im Sekretariat
Post- und Email-Eingang
Vorbereitung der Schriftstücke
Effektive und richtige E-Mail-Bearbeitung
Sofortaufgaben erledigen
Der Postausgang
Poststraße
Der Arbeitsplatz
Ordnung auf dem Schreibtisch halten mit der Arbeitsgutmappe
Terminplanung / Terminverwaltung
Die 7 W´s zur Terminfestlegung
Terminarten
Umlauf-Matrix
Terminverwaltungssysteme
Informations- und Kommunikationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook®"

Veranstaltungen managen
Allgemeines
Die Vorbereitung
Damit Sie für jede Art von Veranstaltung gewappnet sind
Die Durchführung
Positiver Ablauf schafft angenehme Atmosphäre
Die Nachbereitung
Abrechnung

Registratur
Allgemeines
Überprüfung des Schriftgutes nach Wertstufen
Aufbewahrungspflichtiges Schriftgut
Registraturformen
Möglichkeiten der Datenspeicherung

Ordnungssysteme der Schriftgutablage
Chronologische (zeitliche) Ordnung
Numerische Ordnung
Alpha-numerische Ordnung
Ordnung nach Stichwörtern
Geografische Ordnung
Ordnung nach Farben, Symbolen, Piktogrammen

Tipps gegen überquellende Ablagen

Aufbereitung von Informationen
Der Umgang mit Informationen

"Geht nicht – gibt´s nicht"

Tages-Clearing