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Mitarbeitergespräche

Mindestens einmal im Jahr finden in Unternehmen traditionell die  Mitarbeitergespräche statt. Für den, der sie führen muss eine schwierige Aufgabe, denn es bedarf einer guter Vorbereitung und psychologischen Geschicks. 

Oft ist es anstrengend und je nach Mitarbeiter auch unangenehm. Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie beachten müssen, damit das Gespräch erfolgreich abläuft.

Zu Beginn lernen Sie Grundlagen der Kommunikation kennen, sowohl in den Bereichen Sprache wie auch der Körpersprache. Darauf folgend geht es um eine optimale Gesprächsvorbereitung und die anschließende Gesprächsführung. 

Sie erfahren, wie Sie richtig hinhören und Feedback geben, aber auch wie Sie mit Einwänden richtig umgehen. Checklisten bieten Ihnen eine wertvolle Unterstützung, um Mitarbeitergespräche effektiv zu nutzen.


Inhalte des Seminars

Einleitung

Die besondere Situation im Mitarbeitergespräch

Grundlagen der Kommunikation
Ebenen  der Kommunikation
Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten
Selbstmordwörter und Reizwörter

Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten
Körpersprache, Raum und Distanzzonen
Effektives Sprechen

Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Arten der Wahrnehmung

Gesprächsvorbereitung
Die organisatorische Vorbereitung
Persönliche Vorbereitung

Gesprächsführung
Die wichtigsten Gesprächsregeln
Die "Zwei-Gewinner-Strategie

Die Fragetechnik
Aktiv Hinhören
Richtiges Feedback
Überzeugungsprozess einleiten

Einwandbehandlung
Richtiges Verhalten bei Einwänden
Killerphrasen

Tages-Clearing