Mitarbeitergespräche
Mindestens einmal im Jahr finden in Unternehmen traditionell die Mitarbeitergespräche statt. Für den, der sie führen muss eine schwierige Aufgabe, denn es bedarf einer guter Vorbereitung und psychologischen Geschicks.
Oft ist es anstrengend und je nach Mitarbeiter auch unangenehm. Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie beachten müssen, damit das Gespräch erfolgreich abläuft.
Zu Beginn lernen Sie Grundlagen der Kommunikation kennen, sowohl in den Bereichen Sprache wie auch der Körpersprache. Darauf folgend geht es um eine optimale Gesprächsvorbereitung und die anschließende Gesprächsführung.
Sie erfahren, wie Sie richtig hinhören und Feedback geben, aber auch wie Sie mit Einwänden richtig umgehen. Checklisten bieten Ihnen eine wertvolle Unterstützung, um Mitarbeitergespräche effektiv zu nutzen.
Inhalte des Seminars
Einleitung
Die besondere Situation im Mitarbeitergespräch
Grundlagen der Kommunikation
Ebenen der Kommunikation
Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten
Selbstmordwörter und Reizwörter
Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten
Körpersprache, Raum und Distanzzonen
Effektives Sprechen
Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Arten der Wahrnehmung
Gesprächsvorbereitung
Die organisatorische Vorbereitung
Persönliche Vorbereitung
Gesprächsführung
Die wichtigsten Gesprächsregeln
Die "Zwei-Gewinner-Strategie
Die Fragetechnik
Aktiv Hinhören
Richtiges Feedback
Überzeugungsprozess einleiten
Einwandbehandlung
Richtiges Verhalten bei Einwänden
Killerphrasen
Tages-Clearing