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Interkulturelle Kommunikation

Internationale Geschäftsbeziehungen gehören heutzutage in jedem größeren Unternehmen zum Alltag. Doch beim Telefongespräch mit einem russischen Geschäftsführer, beim Meeting mit einem indischen Unternehmer oder beim Smalltalk mit einem amerikanischen Manager lauern viele Gelegenheiten, ins kulturelle Fettnäpfchen zu treten. Der Ausdruck „Andere Länder andere Sitten“ gilt auch im Geschäftsleben. Das erforderliche Verständnis für Interkulturalität kann über den Erfolg oder Misserfolg von Vertragsabschlüssen entscheiden.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation kennen und wieso diese in der Geschäftswelt besonders wichtig ist. 

Am Anfang steht die Frage, warum das Verständnis von kulturellen Unterschieden wichtig ist und wie sich eine Missachtung auf Geschäftsbeziehungen auswirken kann. Nicht nur Sprache und Aussehen sind Einflussfaktoren. Mit einer kritischen Selbstreflektion wird die eigene Kultur verdeutlicht und bei einem Perspektivwechsel kritisch beleuchtet. Im nächsten Schritt erarbeiten wir interkulturelle Kommunikationsebenen und die Kulturdimensionen nach Geert Hofstede. 

Ein großer Teil des Seminars ist die interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft. Organisationsstrukturen, die Rolle des Managers in der jeweiligen Kultur und Dos and Don’ts bei Präsentationen, Meetings, Vertragsverhandlungen und Smalltalk werden vermittelt.

Anschließend werden deutsche Werte und Verhaltensmerkmale denen von ausgewählten Länderprofilen gegenübergestellt. Sie erfahren Grundlegendes für die interkulturelle Kommunikation mit Frankreich, Russland, USA, Mexiko, Indien, China und dem arabischen Kulturkreis. Zum Schluss wird das erlernte Wissen in praktischen Übungen umgesetzt und gefestigt. 


Inhalte des Seminars

Einführung
Warum interkulturelle Kommunikation?
Fusionen und Übernahmen: Scheitern aufgrund vergessener Kulturfaktoren

Kultur
Was ist Kultur?
Interkulturelle Barrieren
Selbstreflektion eigener kultureller Werte
Perspektivenwechsel
Wahrnehmung

Die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
Kommunikationsebenen
Verbale Kommunikation – Sprachrhythmus
Niedriger und hoher Kontext
Paraverbale Kommunikation
Körpersprache
Augenkontakt
Berührung

Kulturdimensionen (nach Hofstede)
Machtdistanz
Individualismus
Maskulinität und Femininität
Unsicherheitsvermeidung
Langzeit-Orientierung
Einige Bemerkungen zu Hofstedes Untersuchungen

Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft
Organisationsstrukturen und der Einfluss der nationalen Kultur auf die Organisationskultur
Hierarchien und Führungsstile
Umgang mit Zeit
Meetings
Präsentationen
Marketing
Einsatz von Bildern und Farben
Verhandlungen
Verträge
Small-Talk oder ein Witz für alle Fälle

Deutsche Werte und Verhaltensmerkmale
Typisch deutsche Kulturstandards
Sachlichkeit
Ordnung, Struktur, Planung und Regelen
Gründlichkeit und Pflichtbewusstsein
Direkte und klare Kommunikation

Ausgewählte Länderprofile
Frankreich
Russland
USA
Mexiko
Arabische Länder
Indien
China

Kulturelle Regeln – Übung, Planspiel, Simulation
I. Interkulturelle Vorstellungsrunde
II. Interkulturelle Wahrnehmung - Spiegelschock
III. Interkulturelle Wahrnehmung - Perspektivenwechsel
IV. Interkulturelles Planspiel – Kulturelle Regeln

Weiterführende Literatur und nützliche Links

Tages-Clearing