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Die Management-Akademie für mehr Erfolg im Business

Führungskraft Sekretärin/Office-Managerin

Mit dem Seminarkonzept „Führungskraft Sekretärin / Office-Managerin“ zur rechten Hand des Chefs werden

Routine und Erfahrung sind eine Selbstverständlichkeit im Sekretariat Alltag. Doch dies allein genügt heute nicht mehr für einen Karrieresprung zur Assistentin. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Aufgabengebiete und Anforderungen für einen Job in der Assistenz.

Die moderne Management Assistentin kann weit mehr als Telefonieren und Kaffee kochen. Sie ist in der Lage, das gesamte Sekretariat kompetent zu managen, Ihren Vorgesetzten zu entlasten und besitzt betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Dabei behält Sie stets den Überblick über alle zu erledigenden Aufgaben, vorzubereitenden Besprechungen und anstehende Veranstaltungen. Auch das Delegieren von Aufgaben an Ihre Kolleginnen im Sekretariat gehört zu einem wichtigen Teil des Berufs.

Nach einer kurzen Einleitung beschäftigen wir uns mit dem Anforderungsprofil für erfolgreiche Assistenz. Sie erlernen die Möglichkeiten einer Persönlichkeitsanalyse und wie die erforderliche Kompetenzen erreicht werden, um für eine Assistenz-Position qualifiziert zu sein. Dabei zählen nicht nur fachliche und soziale Kompetenzen. Psychologische, methodische und persönliche Kompetenzen runden das Profil einer Office Managerin ab.

Darüber hinaus werden Vorgehensweisen für eine konstruktive und diplomatische Kommunikation und Techniken einer effektiven und professionellen Delegation sowie der richtige Umgang mit Stress aufgezeigt. Auch das Handhaben von einem möglichen Konkurrenzkampf zwischen Kolleginnen wird behandelt. Wir durchleuchten das Profil des Vorgesetzten und erlernen wie Sie ihn am besten unterstützen können.

Sie erhalten Hinweise zum Management eines Projekts und der Organisation von Geschäftsreisen. Zahlreiche Tipps zum Telefonieren und wie Sie ihr Unternehmen optimal repräsentieren erfahren Sie zum Schluss des Seminars.

Mit dem Seminar „Führungskraft Sekretärin / Office-Managerin“ sind Sie ideal auf die Herausforderungen der Management-Assistenz vorbereitet und sorgen für ihren beruflichen Erfolg. 


Inhalte des Seminars

Einleitung
Die Sekretärin von heute - Ein Berufsbild im Wandel

Anforderungsprofil
Das Anforderungsprofil der Sekretärin/Office-Managerin
Fachkompetenz
Soziale Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Psychologische Kompetenz
Methodische Kompetenz

Sekretärin mit Haut und Haar
Identifikation mit dem Job
Warum die Office-Managerin meist weiblich ist
Kaffeekochen oder Karriere machen

Delegieren
Allgemeines

Konstruktive und diplomatische Kommunikation
NEIN-Sagen will gelernt sein
Wie lerne ich, NEIN zu sagen?
Wie Sie Verständnis zeigen können
Jetzt sagen Sie NEIN!
Bieten Sie eine Alternative an
Arbeitsblatt - Rollenspiel

Stress und Hektik
Die Assistentin in Höchstform

Network unter Frauen
Weibliche Mitarbeiterinnen - Solidarität oder Konkurrenz?
Hilfe, meine Kollegin ist plötzlich Office-Managerin oder: Wenn die Kollegin zur Chefin wird

Der / Die Vorgesetzte
Allgemeines
Schaffen Sie eine Basis für die Entlastung Ihres/r Vorgesetzten
Persönlichkeitstypen

Vorteile durch Checklisten
Arbeiten Sie mit Checklisten
Was sollte eine Checkliste alles enthalten?

Projekte managen
Was ist ein Projekt?

Geschäftsreisen managen
Allgemeines

Tipps fürs Telefonieren
Unverschämte Anrufer haben bei mir keine Chance
Auch "Abwimmeln" ist so manches Mal von Vorteil
Was tun bei Vielrednern?

Die "Aufschieberitis"
Woran Sie die "Aufschieberitis" erkennen
Taktiken gegen "Aufschieberitis"

Assistentin - Repräsentantin für das Unternehmen
Abschluss-Tipp

Tages-Clearing