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Business-Kommunikation

Kommunikation ist für Menschen ein grundlegendes und ein äußerst schwieriges und komplexes Feld im menschlichen Miteinander. Hauptursache für viele Probleme ist mangelnde Zeit, die zu unvollständiger Kommunikation führt. Daraus entstehen schnell Probleme, Missverständnisse und nicht selten auch Konflikte.

Durch Berufswelt und Privatleben entsteht ein hoher Leistungsdruck und Stress, dem man sich manchmal förmlich ausgeliefert fühlt. Folgen sind fehlende Motivation, Frustration, Stress und Aggression. Sie wirken sich auf das gesamte Miteinander, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich aus. Dabei gibt es einfache Regeln, wie man diese Auswirkungen vermeidet und eine gute, informative und partnerschaftliche Kommunikation erreicht.

Im Seminar Business-Kommunikation erlernen Sie die Grundlagen der Kommunikation. Sie trainieren praktisch, wie Sie die Kommunikationsmittel Körpersprache, Erscheinung, Sprache und Auftreten einsetzen können, um Gespräche und Verhandlungen erfolgreich zu führen. Lernen Sie Methoden der Gesprächssteuerung kennen, Aufbau und Organisation von Präsentationen, sowie gelungene Telefonkommunikation. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen und die Schaffung einer optimalen Kundenorientierung. Mit dem Seminar Business-Kommunikation erwerben Sie alle Kompetenzen zu einem Top-Servicemitarbeiter.


Inhalte des Seminars

Einleitung
Erschwerte Kommunikation in der heutigen Berufswelt und im Privatleben

Die Grundlagen der Kommunikation
Ebenen der Kommunikation
Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten
Selbstmordwörter und Reizwörter
Beispiele für Reizformulierungen
Negatives positiv ausdrücken

Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht

Kommunikationsmittel Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
Einige ausgewählte Elemente der Körpersprache
Die drei wichtigsten Elemente angewandter Körpersprache
Körpersprache, Raum und Distanzzonen

Methoden der Gesprächssteuerung
Die Gesprächssteuerung
Die Fragetechnik
Aktiv Hinhören
Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Kontrolle und Feedback
Wie Sie mit Einwänden umgehen

Präsentation
Präsentieren und Visualisieren
Aufbau und Vorbereitung einer Präsentation
Organisation einer Präsentation
Visualisierung / Medieneinsatz
Tipps zur Gestaltung von Overhead-Folien und Präsentationen

Die Telefonkommunikation
Die verschiedenen Gesprächsarten

Die persönliche Visitenkarte am Telefon
Die Stimme
10 Grundregeln für die richtige Sprechweise am Telefon

Auf den Punkt gebracht: Telefonregeln

Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen

Servicemanagement
Kundenorientierung geht jeden an!
Überdenken Sie Ihre Einstellung
Das Zusammenspiel von Kundenerwartung und Kundenzufriedenheit
Was bringt Kundenorientierung dem Kunden?
Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Der WOW - Effekt

Beziehungsmanagement
Verbesserungen der innerbetrieblichen Beziehungen

Kompetenz eines Top-Servicemitarbeiters

Tages-Clearing