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Die Management-Akademie für mehr Erfolg im Business

Messetraining

Erfolgreichen Neukundengewinnung für Standleiter und Standmitarbeiter

Jeder Messestand ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die dort das Unternehmen repräsentieren. Viele Aussteller geben enorme Summen für ihren Messestand aus, aber bei den Mitarbeitern und einem professionellen Messetraining wird gespart! Kein Sportler würde untrainiert einen Wettkampf antreten – bei einem Messeverkäufer erwartet man aber, dass er ohne Training Höchstleistungen vollbringt. Mit diesem Messecoaching machen Sie Messe-Sportler zu Messe Athleten.

In diesem Seminar erlernen Sie, wie die Messevorbereitung erfolgsversprechend wird, was sie bei der Gesprächsführung am Messestand beachten müssen und wie der Messeerfolg ermittelt und nachbereitet wird. 

Zu Beginn lernen Sie den Messeauftritt als Instrument im Marketing-Mix kennen sowie die Funktionen und Chancen einer wirkungsvollen Messebeteiligung. Ein Leitfaden zur Messevorbereitung hilft dem Standteam, den Messestand zu gestalten, den Standbetrieb zu optimieren und die Messeziele zu definieren.
Das Seminar wird mit dem Messetraining für das Standpersonal fortgesetzt. Wichtige Aspekte wie die Gesprächsführung, Körpersprache während dem Messegespräch und das Händeln von schwierigen Situationen am Messestand werden thematisch behandelt. Zum Schluss des Seminars erhalten Sie Tipps zur Messenachbereitung und bekommen nützliche Adressen an die Hand.

Inhalte des Seminars

Einleitung
Bedeutung der Messe für das Unternehmen
Facts and Figures
Funktionen der Messe
Positionierung der Messebeteiligung im Marketing-Mix und seinen Instrumenten
Messeziele

Planung des Messeauftrittes von A bis Z
Leitfaden zur Planung
Auswahl des Standplatzes
Die Finanzplanung
Struktur der Messekosten – Grobübersicht
Funktionsbereiche des Standes
Standgestaltung
Tipps für Ihren Messestand
Organisatorische Vorbereitung der Messe
Messekontakthandling
Standbetrieb

Messetraining für Standmitarbeiter und Standleiter
Persönliche Vorbereitung zur Messe
Besucher und ihre Ziele
Motivation und Schulung
Messeaktivitätenplaner
Der Mitarbeiter am Messestand
Kontaktphase
Kommunikation
Die Gesprächseröffnung
Fragen und Fragetechniken
Gesprächsaufbau und Gesprächsführung
Der Messekontaktreport
So meistern Sie schwierige Situationen am Messestand
Übungsbögen zu Messetraining

Messenachbearbeitung
Messe-Erfolgskontrolle
Messe-Abschlussbericht

Nützliche Adressen

Tages-Clearing