Business Leadership Akademie – Eine Marke der BISW Gruppe
Die Management-Akademie für mehr Erfolg im Business

Grundlagen des modernen Beschaffungsmanagement

In dem Zusammentreffen der Marktmacher von beiden Fronten bildet sich die Marktsituation wirklichkeitsnah ab. 

Um hier bestehen zu können, braucht der Einkäufer mehr als nur fachliche Weiterbildung. Hierzu braucht er ein persönliches Training in Kommunikation, Gesprächsführung und Verhandlungstechniken. Kurz: die Grundlagen des modernen Beschaffungsmarketings. 

Lernziel dieses Seminars ist es, die Kommunikation zwischen Ein- und Verkäufern zu fördern. Dadurch lassen sich vermeintliche Interessensgegensätze von Einkauf und Verkauf auflösen und beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln zusammenfügen. Sie lernen die Bedeutung der Zusammenarbeit von Einkauf und dessen Schnittstellenpartnern im eigenen Unternehmen kennen sowie Methoden zur Umsetzung einer solchen Zusammenarbeit.

Inhalte des Seminars

Einleitung
Definition strategischer Einkauf
Schnittstellendefinition zum operativen Einkauf
Kunden – Lieferantenbeziehung innerhalb der eigenen Firma
Das Sourcing Team – der Schlüssel zum leistungsfähigen Lieferanten
Der strategische Einkäufer in der Rolle des Moderators innerhalb des Sourcing Teams

Die „Zwei-Gewinner-Strategie“
Der Zielkonflikt Einkäufer – Verkäufer
Grundlagen der Kommunikation
Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation
Die zehn Gebote für eine erfolgreiche Kommunikation im Einkauf

Einkäufer versus Verkäufer?
Der Verkäufer als Partner des Einkäufers
Was Verkäufer im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer daher ebenfalls beherrschen sollten
Argumentations- und Verhandlungstechniken
Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
Einwandbehandlung

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit
Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren
Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferantenauswahl
Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren
Wie Sie sich als Einkäufer konjunkturgerecht verhalten

Erfolgreich Reklamieren
Die Herstellerhaftung
Die schriftliche Reklamation

Tages-Clearing