Business Leadership Akademie – Eine Marke der BISW Gruppe
Die Management-Akademie für mehr Erfolg im Business


Seminar- und Rollenspiele

Spiele und Methoden im Seminar sind ein wichtiges Thema für Trainer. Ein offenes und lebendiges Klima ist die beste Voraussetzung für eine aktive und effektive Lernsituation. 

Geben Sie Ihrem Seminar von Anfang an Lebendigkeit und eine handfeste Tiefe der Inhalte. Inhalte werden erlebbarer und bleiben so besser im Gedächtnis. Das Seminar regt Ihre Kreativität an und bringt Sie mit Bewegungsspielen in Schwung. 

Spiele können aber auch Emotionen freisetzten, die dem Teilnehmer manche Inhalte und Selbst-Erlebtes bewusster machen. Wichtig hierbei ist das Ergebnis für Sie. Sie erhalten ein neues Bewusstsein für das Lernen und die Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens durch spielerisches Lernen.

Inhalte des Seminars

Seminarspiele und -übungen
Warum Spiele?
Wie man Spiele einsetzt
Die Teilnehmerkultur
Die Seminarsituation
Die Seminarphasen
Die Einleitung
Die Durchführung
Der Abschluss
Aufbau der Spiele

Spiele für den Einstieg
Einstieg 1 – 8 
(Assoziationen, Anzeigen schreiben, Der Heiße Stuhl, Ich denke, du bist..., Jeder begrüßt Jeden, Lügenportrait, Namen und Gegenstände, Wahr oder Falsch?)

Spiele zur Verdeutlichung bestimmter Seminarinhalte
Verdeutlichung 1 – 12 
(Beim Phantomzeichner, Das Astronautenspiel, Das Kommunikationsspiel, Das Medium, Die verflixten Sechs, Druck und Gegendruck, Eine Gleichgewichtsübung, Katz und Maus, Stress-Test, Veränderungsprozesse, Von Vorurteilen und Sackgassen,
Lösung für den Spielleiter (nach NASA - Experten)
Kopiervorlagen

Übungen zu bestimmten Lerninhalten
Seminarübung 1 – 5 
(Auf den Punkt gebracht, Das ist nicht erlaubt!, Der kontrollierte Dialog, Gedankenlesen, Vom Ich zum Du)

Kreativitätsspiele
Kreativität 1 – 8 
(Berührt den Ball!, Das etwas andere Ballspiel, Das 9-Punkte-Problem, Der Gordische Knoten, Die Methode "635", Negatives Brainstorming, Wortassoziationen, Zwanzig runde Sachen)
Kopiervorlage
Lösungen

Spiele für die Team- und Gruppenentwicklung
Teamentwicklung 1 – 12 
(Das Foto-Puzzle, Das Zollstock-Problem, Der Brückenbau, Der Turmbau, Der Mauerlauf, Der Trustfall, Der Vertrauenskreis, Innendruck – Außendruck, Obstsalat, Vereinbarungen treffen, Worte bilden, Zehn Schritte)

Übungen für die körperliche und geistige Fitness
Einige wichtige Tipps zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
Fitness & Aktivierung 1 – 10 
(Aufstehen zu zweit, Blickwinkel, Drei Leute - Drei Füße, Seminar – Gymnastik, Isometrische Übungen, Körperlüften, Kreismassage, Schnellentspannung, Schütteln, Schweben)

Muntermacher – Kleine Spiele für Zwischendurch
Muntermacher 1 – 6 
(Beim Obsthändler, Der Tote im Wald, Eskimos beim Fischen, Gekreuzt oder Parallel?, Meinungen transparent machen, Stau auf der Autobahn)

Feedback- und Evaluationsspiele
Evaluation & Feedback 1 – 8 
(Back-Feedback, Briefe (an Paten) schreiben, Das Evaluationsspiel, Die Wetterkarte, Ein Symbol aussuchen, Feedback schreiben, Frage und Antwort, Highlights und Stolpersteine, Mülleimer und Reisetasche)

Rollenspiele
Was ist ein Rollenspiel?
Wie man ein Rollenspiel durchführt
Die Grundregeln des Rollenspiels
Der Einstieg
Die Durchführung
Die Auswertung

Rollenspieltechniken
Übungen zur Auflockerung 1 – 7 
(Begegnungen, Alte Menschen - Junge Menschen, Wetterwanderung, Imaginäre Bälle, Was du brauchst, ist..., Wer fehlt?, Der Mimikwürfel, Mimikwürfel, Rollentypen – Typische Rollen, Spiegeln)
Techniken für die Durchführung eines Rollenspiels

Rollenspielszenarien
Rollenspiele für Telefontraining
Rollenspiele zum Verkaufstraining
Rollenspiele Reklamations- und Beschwerdemanagement
Weitere Rollenspiele

Schlussbemerkung