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Büroorganisation und Selbstmanagement

Ein Rezept für effizienteres Arbeiten


Ständig wachsende Anforderungen an das Arbeitsprofil eines/r Angestellten erfordern hohe Disziplin und Organisation am Arbeitsplatz. Da helfen systematische Arbeitsabläufe und ein gutes Selbstmanagement oft, mit wenig Aufwand einen greifbaren Erfolg zu erzielen.

Dieses Seminar für Büroorganisation und Selbstmanagement bietet Ihnen eine detaillierte Auskunft zum Thema effektiveren Arbeitens mithilfe effektiver Zeitplanung, Arbeitsplatzorganisation und vielem mehr. 

Für Angestellte bietet eine Teilnahme an diesem Seminar für Büroorganisation und Selbstmanagement die perfekte Grundlage zur effizienten und effektiven Organisation des Büroalltags. Es werden wichtige Grundregeln anhand praktischer Beispiele vorgestellt.

Die Schwerpunkte des Seminars beziehen sich auf Selbstmanagement von Arbeitnehmern und Methoden zur geeigneten Organisation im Büro.

Effektiveres Arbeiten durch Selbstmanagement

Selbstmanagement ist wichtig für Angestellte, um ihren Arbeitsalltag so effektiv wie möglich zu gestalten. In diesem Seminar erfahren Teilnehmer ausführliche Informationen über Selbstmanagement im Büroalltag, um das tägliche Chaos bestmöglich zu meistern. Auch werden wichtige Themen, wie das Managen von Geschäftsreisen und das Managen von Veranstaltungen in Detail besprochen. Dies bedeutet, dass die Seminarunterlagen unter anderem Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen enthalten.

Perfekte Organisation im Büro


Ein großer Teil des Seminars besteht aus Informationen und Richtlinien zur Organisation in Büro und Verwaltung. Unter anderem werden Themen wie effektive und richtige E-Mail Bearbeitung angesprochen, sowie Terminarten und Terminverwaltungssysteme. Teilnehmern dieses Seminars werden die perfekten Grundlagen geboten nicht nur Ihren Arbeitsplatz im Büro perfekt zu organisieren, sondern auch Postfächer und E-Mail Eingang. Gute Organisation verringert zum Beispiel den Zeitaufwand für verschiedene kleine Aufgaben und ermöglicht Angestellten schnell und zuverlässig Dokumente zu finden und zu bearbeiten.


 

Inhalte des Seminars

 

Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten

Das Pareto-Prinzip oder die ABC-Analyse

Zeitersparnis mit der ABC-Analyse für Ihr Büro

Das Eisenhower-Prinzip (Prinzip der Wichtigkeit-Dringlichkeit)

Das tägliche Chaos

So meistern Sie das tägliche Chaos

Organisation in Büro und Verwaltung

Post- und E-Mail-Eingang

Vorbereitung der Schriftstücke

Effektive und richtige E-Mail-Bearbeitung

Sofortaufgaben erledigen

Der Postausgang

Poststraße

Der Arbeitsplatz

Ordnung auf dem Schreibtisch halten mit der Arbeitsgutmappe

Terminplanung und Terminverwaltung

Die 7 W`s zur Terminfestlegung

Terminarten

Umlauf-Matrix

Terminverwaltungssysteme

Informations- und Kommunikationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook"

Veranstaltungen managen

Allgemeines

Die Vorbereitung

Damit Sie für jede Art von Veranstaltung gewappnet sind

Die Durchführung

Positiver Ablauf schafft angenehme Atmosphäre

Die Nachbereitung
Abrechnung

Geschäftsreisen managen

Allgemeines

Registratur
Allgemeines

Überprüfung des Schriftgutes nach Wertstufen

Aufbewahrungspflichten Schriftgut

Registraturformen

Möglichkeit der Datenspeicherung

Ordnungssysteme der Schriftgutablage

Chronologische (zeitliche) Ordnung

Numerische Ordnung

Alpha-numerische Ordnung

Ordnung nach Stichwörtern

Geographische Ordnung

Ordnung nach Farben, Symbolen, Piktogrammen

Tipps gegen überquellende Ablagen

Aufbereitung von Informationen

Der Umgang mit Informationen

Vorteile durch Checklisten

Arbeiten Sie mit Checklisten

Was soll eine Checkliste alles enthalten?

Tipps fürs Telefonieren

Unverschämte Anrufer haben bei Ihnen keine Chance

Auch "Abwimmeln" ist so manches Mal von Vorteil

Was tun bei Vielrednern?

Und zum Schluss

Tages-Clearing